Schwangerschaft
      Schwangerschaftskalender

      40 spannende Wochen!

      Wir begleiten Dich auf der abenteuerlichen, 40-wöchigen Reise von der Befruchtung bis zur Geburt.

      Schwangerschaftskalender

      Das passiert jetzt in deinem Körper

      Herzlichen Glückwunsch, du bist schwanger! Für dich beginnt jetzt eine faszinierende Reise mit wundervollen und spannenden Wochen und Monaten. Schließlich entwickelt sich aus zwei verschmolzenen Zellen schon bald dein Baby – und das in rasantem Tempo! Jeden Tag wird der kleine Mensch größer – was sich gerade in deinem Körper tut, das haben wir dir für jede Schwangerschaftswoche zusammengestellt.

      Natürlich sind die Angaben für Größe und Gewicht nur Richtwerte, jedes Baby entwickelt sich ja ganz individuell. Es kann also sein, dass dein Baby auch kleiner, größer, leichter oder schwerer ist. Entdecke jetzt das Wunder der Schwangerschaft und erfahre, was gerade in deinem Körper passiert!

      Ein kleiner Mensch entsteht

      Von der Empfängnis bis zu dem Tag, an dem du dein Baby in den Armen halten kannst, vergehen bei einer normalen Schwangerschaft 280 Tage, 40 Wochen oder 9 Monate. Ganz genau genommen rechnet man mit 10 Mond-Monaten mit jeweils 4 Wochen – sie heißen so, weil das die Dauer ist, die der Mond braucht, um die Erde zu umrunden. Der Zeitraum der Schwangerschaft wird in drei Trimester unterteilt. Das wirst du wahrscheinlich auch bei deiner Ärztin bzw. deinem Arzt hören. Mit deiner letzten Periode beginnt das erste Trimester und dauert bis zur 12. Woche. Das zweite Schwangerschaftsdrittel geht dann bis zur 27. Woche und das Dritte bis zur Geburt.

      In den ersten Wochen und Monaten der Schwangerschaft muss sich dein Körper erstmal an die neue Situation anpassen. Vieles wird sich verändern – innerlich und äußerlich. Vielleicht wirst du dich ab und zu nicht so ganz wohl fühlen – hilfreiche Tipps gegen Schwangerschaftsübelkeit, Schwangerschaftsbeschwerden & Co.  findest du bei uns.

      Das zweite Drittel der Schwangerschaft wirst du wahrscheinlich richtig genießen. Für viele Mamas ist es das schönste und angenehmste Trimester. Schließlich kannst du unbeschwert reisen (wenn deine Ärztin bzw. dein Arzt dir das OK geben), vielleicht schon die ersten Strampelanzüge für dein Baby kaufen oder mit der Einrichtung des Kinderzimmers beginnen.

      Im Endspurt zur Geburt wird dein Baby im Bauch schon ganz schön viel Platz in Anspruch nehmen. Manche Mamas müssen deshalb öfters auf die Toilette oder sind etwas kurzatmig. Achte im letzten Trimester darauf, was dir guttut! Abwechslungsreiches Essen, viel trinken und häufige Spaziergänge an der frischen Luft werden dir die Zeit bis zur Geburt erleichtern. 

      Die Angaben für Größe und Gewicht stellen nur Richtwerte dar. Jedes Baby entwickelt sich individuell, so dass dein Baby auch kleiner, größer, leichter oder schwerer sein kann.

      Schwangerschaftskalender

      Erfahre hier alles rund um das Wunder Schwangerschaft und entdecke, wie sich dein Baby Woche für Woche weiterentwickelt! Du bist dir nicht sicher in welcher Schwangerschaftswoche du bist? Kein Problem! Dafür gibt es unseren praktischen Rechner – einfach den ersten Tag deiner letzten Monatsblutung und den von deiner Gynäkologin bzw. deinem Gynäkologen errechneten Geburtstermin eingeben. Der Schwangerschaftskalender verrät dir dann direkt in welcher Woche du bist und was sich gerade bei deinem Baby tut. Jetzt einfach mal ausprobieren!

      Berechne jetzt Deine Schwangerschaftswoche

      Wann ist Dein errechneter Geburtstermin?

      Datum (Format: Jahr-Monat-Tag). Datum muss in den kommenden 40 Wochen liegen.
      Ich kenne den Geburtstermin nicht >

      Berechne Deinen voraussichtlichen Geburtstermin

      Wie lautet der erste Tag Deines letzten Menstruationszyklus?

      Das Datum muss innerhalb der letzten 9 Monate liegen.

      Wie lange dauert Dein Menstruationszyklus?

      Berechne Deinen voraussichtlichen Geburtstermin

      Dein Geburtstermin ist:

      8 april 2018

      Du bist in Woche

      Ich bin in einer anderen Woche >

      Du bist in Woche

      Willst du Informationen zu Deiner Schwangerschaftswoche per E-Mail erhalten?

      Du bist bereits registriert

      I'm not, where can I subscribe?
      Ich bin in einer anderen Woche >

      Jetzt bei MyMilupa anmelden!

      Freue Dich auf persönliche Newsletter sowie Tipps & Beratung von unseren Milupa Mamas. Die Anmeldung dauert nur 2 Minuten!

      Los geht´s

      Jetzt bei MyMilupa anmelden!

      Freue Dich auf persönliche Newsletter sowie Tipps & Beratung von unseren erfahrenen Mamas von Milupa Mama & Co. Die Anmeldung dauert nur 2 Minuten!

      Los geht´s

      DU HAST NOCH FRAGEN ODER BRAUCHST BERATUNG?

      Unser Team von Milupa Mama & Co hat jederzeit ein offenes Ohr für Deine Fragen - selbst allesamt Mamas verfügen sie über einen großen Erfahrungsschatz und viele praxiserprobte Tipps. Ruf uns einfach mal an!