Kleinkind
      5184x3456px milupa kleinkind 2 bis 3 jahre schaukeln mutter garten
      Entwicklungskalender Kleinkind

      2 bis 3 Jahre

      5184x3456px milupa kleinkind 2 bis 3 jahre schaukeln mutter garten

      Dein Kind hat gerade seinen zweiten Geburtstag gefeiert, wird größer und lernt schnell dazu. Es läuft immer besser und spricht von Tag zu Tag mehr. Zugleich wird es selbstständiger, entwickelt neue Charakterzüge und seinen eigenen Willen. Wahrscheinlich findest du es schade, dass alles so schnell geht, aber es ist gleichzeitig auch sehr aufregend. Denn das starke Band, das zwischen euch beiden besteht, lässt dein Kind immer wieder deine Aufmerksamkeit suchen. Gleichzeitig verlangt sein Körper nach guter Ernährung, die ihm all die Energie liefert, die es braucht.

      224x205px milupa illustration traktor

      Also genieße diese Zeit, gib deinem Kind die Möglichkeit, alles Neue zu entdecken und lege Wert auf ausgewogene Familienmahlzeiten. Mit der wachsenden Selbstständigkeit wachsen auch die Herausforderungen, rufe uns also jederzeit an, wenn du Fragen hast.

      Jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich, daher sollte man Kindern viel Zeit zum Erkunden und Heranwachsen geben.

      Gülcin (@gueli_0711), Reisebloggerin
      5184x3456px milupa kleinkind 2 bis 3 jahre kinder sitzen

      Schau her, das tut sich gerade bei mir

      Körperliche Fähigkeiten

      Dein Kind wird beim Laufen immer selbständiger? Wahnsinn, wie schnell das alles geht...! Sollte dein Kind noch nicht so aktiv sein, ist das auch nicht so schlimm. Wie schnell sich der Wille zu laufen entwickelt, hängt individuell von deinem kleinen Liebling ab. Nur dein Kind weiß, wann es dafür bereit ist und hierbei solltest du es auch nicht unter Druck setzen. Wenn dein Kind bereits läuft ist, denn die meisten Kinder lernen im zweiten Lebensjahr schon aktiv zu laufen - auch wenn die ein-oder andere Hilfestellung noch benötigt wird. Auch kleine Missgeschicke, wie hinfallen gehören dazu und sind völlig normal. An dieser Stelle ist es wichtig, dein Kind immer wieder zu bekräftigen, weiter zu machen. Schubladen ausräumen, wachsende Neugier, aber auch mal Wutanfälle und trotzig sein - das kommt dir bekannt vor? Willkommen im zweiten Lebensjahr deines Kindes. Viele Eltern stehen vor dieser täglichen Herausforderung-du bist also nicht alleine! Wichtig ist, dass du die Ruhe bewahrst und dir die Zeit nimmst, um deinem Kind alles zu erklären. Oftmals fällt es den Kleinen nämlich noch schwer, richtig von falsch und andersherum zu unterscheiden. Auch hier keine Panik - das pendelt sich mit der Zeit ein!😊

      Kommunikation

      "Mama" und "Papa" - welches Elternteil wartet nicht sehnsüchtig auf diese Wörter? Auch wenn sich dein Kind bereits im zweiten Lebensjahr befindet, ist es keine Garantie dafür, dass es schon sprechen kann. Die sprachlichen Fähigkeiten sind genauso individuell wie die körperlichen. Als unterstützende Maßnahme kannst du aber dein Kind dazu ermutigen zu sprechen und kleine Übungen vorbereiten. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es aber bald soweit sein - von daher stress' dich nicht und freu' dich drauf. 

      Speiseplan

      Essen wie die Großen - davon träumt dein Kleines bereits? Naja, warum auch nicht, es sitzt ja schließlich schon fest mit am Esstisch. Ab dem zweiten Lebensjahr kann dein Kind bei eurem Essen bereits mitessen. Natürlich ist dieser Schritt individuell und es kommt auf das eigene Tempo und die Vorlieben deines Kindes an. Abhängig davon ist zum Beispiel die Entwicklung der Zähnchen sowie das Kauen und Schlucken deines Lieblings. Trotz allem solltest du weiterhin auf altersgerechte Produkte für dein Kind achten. Demnach ist es weiterhin wichtig, dass dein Kind nicht alles von der Familienkost mitisst und auch schwer verdauliche, wie fettige oder frittierte Gerichte stellen immer noch keine Mahlzeiten für dein Kind dar. Habt ihr schon mal unsere Kindermilch versucht? Kindermilch ist nämlich eine sinnvolle Ergänzung für einen ausgewogenen Speiseplan für dein Kleinkind. Mit Kindermilch kannst du tolle Speisen und Getränke zaubern. Zum Beispiel Kindermilch-Eispops oder ein leckerer Kindercchino. Weitere leckere und vielfältige Rezepte, wie du das Essen deines Kleines gleich zu deinem Essen aussehen lässt, findest du hier. Und ganz wichtig: Trinken nicht vergessen! 😊

      Essen wie die Großen

      Essen wie die Großen

      Wie wäre es mit einer Frühstücksbowl und einem leckeren Kindercchino mit Kindermilch? Das Rezept und viele weitere findest du hier.

      Jetzt entdecken!

       

       

      Das könnte dich auch interessieren:

      Tipps für eine ausgewogene Kleinkind-Ernährung I Milupa

      5184x3456px milupa kleinkind 1 bis 2 jahre essen brot schmieren

      Tipps für eine ausgewogene Kleinkind-Ernährung I Milupa

      Essen wie die Großen - aber wie sieht ein ausgewogener Speiseplan für dein Kind aus? Welche Nährstoffbedürfnisse hat es? ▶️ Das erfährst du hier!

      Mehr erfahren

      Alles über die Entwicklung deines Kleinkindes | Milupa

      5184x3456px milupa kleinkind 2 bis 3 jahre mutter sitzen couch

      Alles über die Entwicklung deines Kleinkindes | Milupa

      Dein Kleinkind wächst von Tag zu Tag und lernt täglich Neues dazu. Finde bei uns die wichtigsten Tipps wie du seine Entwicklung spielerisch förderst.

      Mehr erfahren

      Rezepte für dein Kleinkind

      7360x4912px milupa kindermuesli cookies

      Rezepte für dein Kleinkind

      Du bist auf der Suche nach neuen Rezeptideen? ▶️ Kein Problem, hier findest du viele leckere Rezepte für dich und dein Kleinkind von 1-3 Jahren.

      Jetzt entdecken!
      113x103px milupa illustration schmetterling
      Milupa Frau schmust mit Baby

      Jetzt bei MyMilupa anmelden!

      Freue Dich auf persönliche Newsletter sowie Tipps & Beratung von unseren Milupa Mamas. Die Anmeldung dauert nur 2 Minuten!

      Los geht´s

      Jetzt bei MyMilupa anmelden!

      Freue Dich auf persönliche Newsletter sowie Tipps & Beratung von unseren erfahrenen Mamas von Milupa Mama & Co. Die Anmeldung dauert nur 2 Minuten!

      Los geht´s
      Milupa Trenner Vogel

      DU HAST NOCH FRAGEN ODER BRAUCHST BERATUNG?

      Unser Team von Milupa Mama & Co hat jederzeit ein offenes Ohr für Deine Fragen - selbst allesamt Mamas verfügen sie über einen großen Erfahrungsschatz und viele praxiserprobte Tipps. Ruf uns einfach mal an!