Dadventure #2: Mehr als nur satt
Eins, zwei, Brei: Mit Papa René und Baby Max durch die Beikost
Die Einführung der Beikost ist für Mama, Papa und Baby eine spannende Zeit. Für dein Baby eröffnen sich mit dem ersten Brei ganz neue Geschmackswelten und Konsistenzen.
Aber auch für die Papas ist das ganz schön aufregend. Schließlich können sie mit dem Start in die Breizeit endlich mehr zur Ernährung ihres Babys beitragen. Und weil wir mal ganz genau wissen wollten, wie sich Papas in dieser Zeit so fühlen, haben wir jemanden gefragt, der es weiß: René, 32, Vater von Baby Max.
Gut gemixt ist halb gewonnen
Schon mit dem ersten Brei entwickeln Babys ihren eigenen Geschmack. Das heißt auch, dass sie im Laufe der Zeit immer genauer wissen, was ihnen schmeckt – oder was nicht.
Ich habe mal gelesen, dass die Abneigung gegen grüne Nahrungsmittel bei Kindern genetisch verankert ist. Angeblich ist das auf die Zeit zurückzuführen, als sich die Menschen noch von Pflanzen ernährt haben, die wild wuchsen. Alles, was grün ist, könnte bitter schmecken und von daher grundsätzlich gefährlich oder giftig sein. Vielleicht haben sich aber auch Kinder diese Geschichte ausgedacht, um Spinat, Brokkoli und Bohnen besser aus dem Weg gehen zu können.
Aber warum erzähle ich das? Meine Freunde legen sich zu Beginn einen genauen Ernährungsplan zurecht. Das funktioniert, bis der erste Löffel mit Brei an das Baby verfüttert wird. Dann ist Schluss mit der perfekten Theorie, plötzlich entscheidet der Geschmack der kleinen Stöpsel über die erfolgreiche Fütterung. Das kann manchmal ganz schön frustrierend sein, fragt mal Max und mich… Am Ende sind viele Eltern daher froh, wenn sie für ihre Kinder eine Mischung finden, die sie gern essen. Leider ist das nicht immer der richtige Mix aus Obst, Milch und Getreide bzw. Gemüse, Kartoffeln und Fleisch.
Ich selbst stand schon vor der Geburt von Max auf gesunde Ernährung, daher achte ich auch bei der Beikost auf die richtigen Zutaten. Zum Glück futtert Max wie ein Großer, er hat einen beachtlichen Appetit und verputzt seinen Lieblingsbrei mit Mango bis auf den letzten Löffel. Ich möchte aber mehr über die Grundlagen der Beikost erfahren.
Daher habe ich mir Mira Koppert geschnappt, die Ernährungsexpertin von Milupa, die ich auch auf dem Papa-Kochevent kennengelernt habe. Was in den ersten Monaten der Beikost wirklich wichtig ist? Mira weiß Bescheid
Damit wir Mamas und Papas wahre Brei-Experten werden, hat sie mir ihre...
...Top-Tipps verraten:
Du hast Fragen zum Ernährungsplan oder zur Beikost allgemein?
Rufe jederzeit das Team von Milupa Mama & Co an und hole Dir Anregungen, Rat und Rezepte! Wir freuen uns auf Dich!