Gesunder Lebenstil in der Schwangerschaft | Milupa

Sandra und ihr Baby – unzertrennlich seit 22 Wochen

Du bist, was du isst.

Gesunde Ernährung in der Stillzeit

Als frischgebackene Mama müssen Sie auch auf sich selbst achten. Klar, Ihr Fokus liegt jetzt darauf, Ihr Baby zu füttern, aber genauso wichtig ist auch Ihre Ernährung. Eine ausgewogene und gesunde Ernährung in der Stillzeit ist wichtig, um Ihre Energie- und Nährstoffreserven gefüllt zu halten, denn Ihr kleiner Schatz braucht jetzt Ihre gesamte Aufmerksamkeit. Sie haben Fragen zum Thema Ernährung in der Stillzeit? Dann rufen Sie jederzeit unsere Milupa Mütterberatung an.

Beeinflusst meine Ernährung den Geschmack meiner Muttermilch?

Mit der Zeit werden Sie feststellen, dass das, was Sie essen und trinken auch den Geschmack und das Aussehen Ihrer Muttermilch beeinflusst. Das hat große Vorteile, denn es hilft Ihnen beim Einführen der Beikost, schließlich hat sich Ihr Baby beim Stillen schon an die eine oder andere Geschmacksrichtung gewöhnt. Wenn Sie stillen, können Sie also all die Lebensmittel genießen, die Sie auch sonst gern essen. Trotzdem gibt es einige Geschmacksrichtungen, die Ihr Baby vielleicht nicht so toll findet, wie z. B. Knoblauch, da sein Geschmack sehr intensiv ist. Falls Ihr Baby mal etwas etwas in der Muttermilch nicht mag, lassen Sie dieses Nahrungsmittel einfach eine Woche lang weg und versuchen Sie es damit später nochmal.

Gesund essen in der Stillzeit – Für Sie und Ihr Baby!

Wenn Sie stillen, wird ein Großteil der Nährstoffe, die Sie mit der Nahrung aufnehmen für die Bildung der Muttermilch verwendet, um Ihr Baby mit allen wichtigen Vitaminen und Mineralien zu versorgen, die es braucht. Selbst wenn Sie nicht stillen sollten, ist es wichtig, auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu achten. Frischgebackene Mama zu sein ist körperlich und emotional eine ganz neue Herausforderung für Sie und eine gesunde Ernährung gibt Ihnen genug Energie, damit Sie sich fit und gesund fühlen. Gönnen Sie sich aber auch hin und wieder mal eine leckere Belohnung zwischendurch, Sie haben sie sich verdient!

Baby nach dem Essen | Milupa

So ernähren Sie sich gesund

Es geht nicht darum, wie viel Sie essen, sondern vielmehr darum, was Sie essen. Bei manchen Mamas sinken die Eisenwerte, sobald Sie ein Neugeborenes haben. Stellen Sie also sicher, dass Sie viel eisenreiche Nahrung zu sich nehmen, wie z. B. rotes Fleisch und grünes Blattgemüse. Außerdem sollten Sie viel Vollkorn, Getreide, frische Früchte und Gemüse essen. Auch Proteine aus Fleisch, Hülsenfrüchten und Eiern, sowie Kalzium aus Milch, Käse und Joghurts sind jetzt die richtige Wahl. Denken Sie auch daran, viel zu trinken, damit Sie beim Stillen ausreichend mit Wasser versorgt sind.

Wenn man ein Baby versorgt, ist man viel beschäftigt und es ist nicht immer leicht, drei Mahlzeiten am Tag zu sich zu nehmen. Kleine nährstoffreiche Mahlzeiten sind aber genauso effektiv – halten Sie also immer viele gesunde Snacks, wie Bananen, Nüsse oder Müsliriegel bereit. Sie sollten jedoch auf keinen Fall eine Diät halten während Sie stillen. Denn das könnte Einfluss auf die Menge der wichtigen Nährstoffe haben, die Ihr Baby mit der Muttermilch aufnimmt. Alles, was jetzt wichtig ist, ist Ihre Gesundheit und die Ihres Babys! Denn das Bäuchlein Ihres Babys macht so viel mehr als nur zu verdauen. Es reguliert die Nährstoffaufnahme, die natürlichen Abwehrkräfte und den Gemütszustand und beeinflusst Babys Gesundheit, sein Wachstum und sein Wohlbefinden.

Sie haben Fragen zur Ernährung in der Stillzeit? Rufen Sie gerne jederzeit unsere Milupa Mütterberatung an oder laden Sie sich unsere Pocket Mum App auf Ihr Smartphone. Wir freuen uns auf Sie und helfen Ihnen gerne!

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Wichtiger Hinweis für Sie und Ihr Baby

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, Babys in den ersten 6 Lebensmonaten ausschließlich zu stillen. Milupa unterstützt diese Empfehlung uneingeschränkt. Unsere Mütterberatung ist rund um die Uhr für stillende Mütter da. Bitte klicken Sie hier für weiterführende Informationen zum Thema Stillen und Muttermilch.

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